Bishop Productions

Kurzprofil

Branche
Bewegtbild-Produktion | Erklärvideos

Expert:ise unterstützt das seit 1977 tätige Unternehmen beim Stabwechsel an das neue Management durch Koordination des Nachfolgeprozesses.

Das Unternehmen

Bishop Productions GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf der Produktion audio-visueller Inhalte. Produziert wird in eigenen Studios – eine wichtige Voraussetzung für eine zeitnahe und kosteneffiziente Auftrags-Durchführung. Als Full-Service Produktion decken Bishop Productions die gesamte Bandbreite audio-visueller Produktionen für das Internet ab. In eigenen Studios entwickelt ein hochqualifiziertes Team von Motion Designern, Videoproduzenten und Audio-Spezialisten innovative Bewegtbild-Produktionen für Marken aus Dienstleistung, Konsumgüter und Handel. Kunden sind in erster Linie Werbetreibende, Agenturen, Multimedia- und Online-Dienstleister, aber ebenso kleine und mittlere Unternehmen sowie große Konzerne.

Die Dienstleistungen umfassen über 40 verschiedene Arten von Produktionen wie gezeichnete Erklärvideos, Video-Präsentationen, 3D Animationen, Firmenvideos, Intro-Videos, Logo-Animationen, Messefilme, Produktvideos, Header-Videos, TV-Spots, Werbevideos, Video-Tutorials, PowerPoint Videos, Videos für Digital Signage und Social Media. Die Website www.bishop-productions.de zeigt über 1.200 Beispielvideos aufgeteilt auf die unterschiedlichen Services und Branchen.

Das Projekt

Unternehmensverkauf im Rahmen eines Asset Deals

Expert:ise koordiniert und unterstützt den Nachfolgeprozess bei Bishop Productions und berät bei der Übertragung des operativen Geschäftes an den neuen Inhaber Pascal Schoenmakers, der bereits seit 10 Jahren im Unternehmen verantwortlich tätig ist und nunmehr dem Schritt in die Selbstständigkeit wagt.

Expert:ise bereitete insbesondere alle wesentlichen Unternehmensdaten auf und stellte durch ein Information Memorandum sowie einen Datenraum die umfängliche Informationen für interne und externe Kaufinteressenten sicher. Neben der ausgesuchten Marktansprache und Begleitung sämtlicher Sondierungsgespräche war Expert:ise bei der Due Diligence und den abschließenden Verhandlungsrunden federführend tätig und sorgte so für die Voraussetzungen eines plangerechten Vertragsabschlusses.

„Das Team von Expert:ise hat uns während der gesamten Nachfolgephase engagiert und professionell unterstützt und begleitet. Gerade auf der „Zielgeraden“ der Verhandlungen gab es durch das Mitwirken von Jochen Wittke und seinem Team dann auch den entscheidenden Schub zum guten Vertragsabschluss.“

Axel Breitung
Geschäftsführender Gesellschafter Bishop Productions GmbH

„Das Unternehmen Bishop Productions ist seit 1977 am Markt tätig. Wir sind sehr froh, unseren Beitrag dazu geleistet zu haben, dass es bei Herrn Schoenmakers in „beste Nachfolgehände“ kommt und das Unternehmen weiterentwickeln kann.
Herr Breitung wird sich – nachdem er früher bereits als Musik-Produzent u.a. für Künstler wie Udo Lindenberg, DJ BoBo, Cliff Richard, No Angels, Backstreet Boys tätig war und damit Erfolge wie über 200 Millionen verkaufte Tonträger und Auszeichnungen wie 70 Gold- und Platin-Platten und den Echo-Gewinn 2002 verzeichnen konnte – nun wieder ausschließlich seiner Musik-Leidenschaft widmen. Hierfür wünschen wir ihm alles Gute“.

Jochen Wittke

Jochen Wittke
Geschäftsführer Expert:ise GmbH