Georg Landgrebe GmbH

Kurzprofil

Aufgabe
Unternehmensnachfolge im Handwerk

Expert:ise | Die M&A-Spezialisten vermittelt den Verkauf der seit 1976 tätigen Georg Landgrebe GmbH an die DMB Beteiligungsgesellschaft mbH

Das Unternehmen

Die Georg Landgrebe GmbH in Hannover wurde 1976 von Hans-Georg Landgrebe gegründet. Das in Hannover ansässige Unternehmen mit 13 Mitarbeitern ist ein seit 1976 von Malermeister Hans-Georg Landgrebe betriebener Handwerksbetrieb, der von reinen Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich über Treppenhaussanierungen inkl. Metall- und Holzarbeiten, traditionelle Mal- und Spachteltechniken sowie Vergoldungen bis hin zu dekorativen Ausgestaltungen in besonderen Bereichen eine komplette Dienstleistungspalette an Fassaden-, Stuck-, Maler- und Bodenarbeiten anbietet. Zudem erschaffen die Fachkräfte der Georg Landgrebe GmbH in Zusammenarbeit mit Kunstmalern Illusionsmalereien, führen Betonsanierungen sowie Mauerwerkstrockenlegungen durch und beraten private wie gewerbliche Kunden hinsichtlich Energie und Wärmedämmsysteme.

Das Projekt

Expert:ise konnte mit der DMB Beteiligungsgesellschaft mbH aus Hamburg eine passende und wachsende Handwerksgruppe präsentieren, die jahrelange Erfahrung in der Übernahme und Weiterentwicklung von Handwerksbetrieben auch im Zuge von Unternehmensnachfolgen hat. Sowohl das Prüfungs- und Verhandlungs-Prozedere als auch die Übergabedurchführung erfolgen auf Grundlage eines zunehmend gewachsenen Vertrauensverhältnisses unter den Beteiligten, so dass neben Käufer und Verkäufer auch der Betrieb mit seinen Mitarbeitern, seinen Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern von dem reibungslosen, professionellen und diskreten Miteinander profitieren.

„Expert:ise ermöglichte uns mit seinem Netzwerk einmal mehr den Zugang zu einem Traditionsunternehmen im Handwerk, um dessen Fortführung wir uns in großem Einvernehmen mit dem Unternehmensinhaber zukünftig kümmern dürfen. Wir freuen uns, dass damit ein weiterer Handwerksbetrieb im Mittelstand erhalten und weiterentwickelt werden kann.“

Klaus Dreyer | Geschäftsführer DMB Beteiligungs-GmbH

„Unsere Handwerksgruppe wächst und entwickelt sich gesund weiter. Expert:ise als M&A-Partner hilft uns schon seit Jahren bei unserem Ziel, dass nachfolgesuchende Betriebe und ein passender strategischer Investor wie wir zusammenfinden. Und das mit Augenmaß, Professionalität und Sorgfalt. Für mich immer wieder ein win-win für alle Beteiligten.“

Thomas Meggle | Verantwortlich für Business Development bei der DMB Beteiligungs-GmbH und u.a. ehemaliger Spieler / Sportchef / Trainer des FC St. Pauli

„Viele Handwerksbetriebe sowie kleine und mittelständische Unternehmen stehen über kurz oder lang vor der Aufgabe, ihre Nachfolge zu regeln. Wir organisieren im Rahmen von strukturierten Prozessen die Suche nach geeigneten Erwerbern. Dabei spielt eine sorgfältige Vorbereitung, ein diskrete Vorgehensweise sowie die gezielte Ansprache ausgesuchter Adressen aus unserem großen Netzwerk eine entscheidende Rolle.“

Jochen Wittke | Geschäftsführer Expert:ise GmbH | Die M&A-Spezialisten