Junior Medien

Kurzprofil

Branche:
Medien
Gegründet:
1969
Mitarbeiter:
ca. 10
Region:
Hauptsitz in Hamburg

Expert:ise hat das in 2012 aufgesetzte MBI-Projekt beim Hamburger Medienhaus Junior Medien, Herausgeber der Zeitschriften KiNDER und JUNGE FAMILIE und des Online-Portals wireltern.de, erfolgreich abgeschlossen.

Das Unternehmen

Das seit fast 50 Jahren am Markt bestehende Medienhaus ist einer der Marktführer im Segment Eltern-Ratgeber. Die beiden Printmagazine KiNDER und JUNGE Familie sind deutschlandweit in Kindergärten, Apotheken und als Wartezimmerexemplare bei Frauen- und Kinderärzten zu finden. Online werden Eltern und solche, die es werden wollen, mit aktuellen Informationen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Kind, Ernährung und Gesundheit auf dem Familienportal www.wireltern.de versorgt.

Expert:ise hatte in 2012 die Aufgabe übernommen, den damaligen Junior-Verlag wirtschaftlich zu stabilisieren und strategische Investoren für eine Unternehmensnachfolge zu gewinnen. Zusammen mit dem Verleger Jan Wickmann und dem Journalisten und Chefredakteur Christian Personn sowie dem führenden Direktmarketingspezialisten für Schwangere und junge Familien, wurde der Junior-Verlag zum erfolgreichen Medienhaus ausgebaut und erwarb unter anderem den Nachfolger des Magazins „Focus Schule“.

Das Projekt

Verkauf der Beteiligung an die geschäftsführenden Gesellschafter

Expert:ise begleitete zusammen mit der Beteiligungsgesellschaft Expert:ise Co-Investment über die Jahre den Ausbau des Medienhauses Junior Medien. Nun übernehmen die beiden Gesellschafter, Wickmann und Personn, die verbliebenen Anteile an Junior Medien vollständig und werden den mit der Expert:ise erfolgreich eingeleiteten Wachstumskurs fortsetzen.

„Jochen Wittke, Andreas Demant und Nadine Marks haben uns nicht nur dieses spannende Investment vorgestellt, sondern gemeinsam haben wir die Junior Medien erfolgreich nach vorn gebracht.“

Jan Wickmann Junior Medien MBI

Jan Wickmann
Geschäftsführer und Gesellschafter Junior Medien

„Junior Medien wurde mit viel Herzblut zusammen mit Expert:ise weiterentwickelt und zum Reichweiten-Primus im Segment ausgebaut – eine Entwicklung, die jetzt in der erfolgreich abgeschlossenen Unternehmensübergabe mündet."

Christian Personn Junior Medien MBI

Christian Personn
Chefredakteur und Gesellschafter Junior Medien