MES GmbH

Kurzprofil

Branche
Energieerzeugungs- und -verteilungsanlagen
Sitz
Großraum Hamburg
Umsatz
ca. EUR 3 – 5 Mio.
Mitarbeiter
ca. 66
Profil
Das Unternehmen steht für Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Energieerzeugungs- und Energieverteilungsanlagen im Mittel- und Niederspannungsbereich sowie von Automatisierungstechnik.
Projekt
Wachstumsfinanzierung

für den Hersteller und Entwickler von Energieerzeugungs- und Energieverteilungsanlagen haben wir eine Wachstumsfinanzierung begleitet.

Das Unternehmen

Die MES GmbH ist in der Fertigung elektrotechnischer Anlagen und Komponenten für Hoch- und Mittelspannung tätig. Ein hoher Anteil der Fertigung ist direkt oder indirekt für den Export bestimmt. Dazu kommen im beträchtlichen Umfang Wartungs- und Montagearbeiten im In- und Ausland. Darüber hinaus werden selbst entwickelte elektronische und elektrotechnische Komponenten sowie Fremdersatzteile vertrieben.

Der Käufer ist ein Unternehmen der Kälte- und Klimatechnologie, der zum einen seine Wertschöpfungskette erweitern möchte und zum anderen eine Diversifizierung seiner Tätigkeitsspektrums anstrebt.

Das Projekt

Die MES GmbH wurde von einem größeren Logistik-Ausrüster übernommen, so dass deren Fertigungstiefe im eigenen Hause um Multifunktionale Energie- und Steuerungssysteme erweitert werden konnte. Damit war das Käufer-Unternehmen weniger abhängig von externen Fertigungskapazitäten. Nach dem Erwerb wurde MES im laufenden Geschäftsjahr auf den Käufer verschmolzen.