RUNGIS express AG

Kurzprofil

Branche
Feinkost-Großhandel
Sitz
Meckenheim, Nordrhein-Westfalen
Umsatz
EUR 80 – 100 Mio.
Mitarbeiter
ca. 300
Profil
Der Feinkost-Importeur und -Großhändler liefert Produkte wie Frisch- und Tiefkühlwaren an die deutsche Spitzengastronomie.
Projekt
Asset-Deal aus der Insolvenz, Stabilisierung der Gesellschaft

Der Feinkost-Importeur und -Großhändler liefert Produkte wie Frisch- und Tiefkühlwaren an die deutsche Spitzengastronomie. Wir haben einen Asset-Deal aus der Insolvenz ermöglicht und die Gesellschaft stabilisiert.

Das Unternehmen

Belieferung der Spitzengastronomie

Mit einem ausgefeilten Logistik-Konzept liefert die RUNGIS express AG als Feinkost-Importeur und -Großhändler Produkte wie Frisch- und Tiefkühlwaren an die deutsche Spitzengastronomie. Ca. 98% der deutschen Sterne-Gastronomie gehören zum Kundenkreis der RUNGIS express AG. Das weltweite Lieferantennetz aus Europa, Amerika und Asien garantiert stets erstklassige Ware. So liefert RUNGIS express z.B. Qualitätsheilbutt aus Kanada, argentinisches Rindfleisch, deutsches Qualitätsschweinefleisch aus artgerechter Tierhaltung oder exotische Früchte sowie außergewöhnliche Gemüsesorten, wie den berühmten Thai-Spargel aus Thailand.

Das Projekt

Das Unternehmen ist im Rahmen eines Asset-Deals aus der in der Insolvenz befindlichen RUNGIS express GmbH & Co. KG hervorgegangen. Der seit 1975 am Markt agierende Gourmet-Logistiker wurde nach einer Restrukturierungsphase rechtlich und vollständig auf ein neues Eigentümer-Konsortium übertragen. Das durch das Insolvenzverfahren verschlankte Unternehmen wird als Aktiengesellschaft unter dem Namen RUNGIS Express AG geführt.

Ausschlaggebend für die Erfolgsgeschichte der neuen RUNGIS express war, das Unternehmen nach dem Erwerb aus der Insolvenz, in eine Logistik-Gruppe mit speziellem Know-how für den Transport temperatursensibler Frischprodukte zu integrieren. Mit dem dazu gewonnenen Logistik-Know-how konnte der Vertriebsweg optimiert und die Lieferfrequenz erhöht werden. Die neu geschaffene, ausgefeilte Lager- und Kühllogistik und das Qualitäts-Know-how der Mitarbeiter garantiert optimales Handling der sensiblen Produkte. Es konnten nicht nur zahlreiche ehemalige Kunden aus vergangenen Jahren zurück-, sondern auch neue Kunden hinzugewonnen werden. Ebenso reibungslos erfolgt der Übergang mit den bewährten Lieferanten, auch hier konnte an ehemalige erfolgreiche Lieferantenbeziehungen angeknüpft werden. Nur eineinhalb Jahre nach der Übernahme vom Insolvenzverwalter konnte der Frischedienstleister wieder an die alte Größe anknüpfen. Die Rettung und Restrukturierung von RUNGIS gelang, die verloren gegangene Reputation wurde wieder zurückgewonnen. Heute ist RUNIGS express mit ca. 350 Mitarbeiter und Umsätzen in Größenordnung von EUR 80 Mio. wieder ein prosperierendes Unternehmen!