Deal-Meldung

Energiedienstleister regiocom übernimmt die Hamburger Digimondo GmbH von E.ON

Expert:ise unterstützt die regiocom bei der Übernahme der Hamburger Technologie-Schmiede von E.ON.

Die Unternehmen

Das junge Technologie-Unternehmen Digimondo aus Hamburg hat eine Funknetz-Technologie entwickelt, die als Basis für Mess- und Steuerungssysteme von „Intelligenten Städten“ (Smart Cities) und von Industriegebieten dient.

Digimondo ist eine Ausgründung aus der Start-up-Initiative („agile“) des Energiekonzerns E.ON.

Regiocom wurde 1996 als Start-up von drei Jungunternehmern gegründet und ist heute mit über 5.000 Mitarbeitern der größte unternehmergeführte Full Service-Dienstleister für Energieversorger in Deutschland. Die Magdeburger sind bereits als Dienstleister vor allem für Energie-Unternehmen bekannt. Für diese werden nicht nur die Kunden per Call-Center betreut, sondern auch Abrechnungen und IT-Service vorgenommen. Vor wenigen Monaten hatte regiocom den Contact Center-Dienstleister SNT übernommen. Damit ist regiocom auch für die Telekommunikationsbranche und einige andere Marktsegmente zu einem wichtigen Dienstleister avanciert.

Das Projekt

Regiocom investiert damit in eine Zukunftstechnologie. Die Innovation von Digimondo besteht darin, ein lizenzfreies Frequenzband um 868 MHz für die Übertragung von Mess- und Steuersignalen zu nutzen. Damit können nur kleine Datenmengen bis maximal 50 kbit pro Sekunde übertragen werden. Dafür tragen die Signale aber relativ weit, oft über 10 Kilometer. Diese neue Technologie erlaubt es, eine Stadt, einen Hafen oder ein großes Industriegebiet mit vergleichsweise wenigen Sende-/Empfangsstationen gut abzudecken.

Expert:ise begleitete die regiocom auch bei diesem Unternehmenskauf. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Rund um die Due Diligence unterstützte die Expert:ise das Kernteam des Käufers bei der Prüfung der relevanten Unternehmensunterlagen und -daten und sorgte für einen sachgerechten Informationsabgleich mit den involvierten Finanzierungspartnern.