Firmenverkauf

Ist mein Unternehmen überhaupt verkaufsfähig?

Erfahrungen aus früheren Transaktionen zeigen immer wieder, dass es sehr sinnvoll ist, sich bereits einige Zeit vor der eigentlichen Umsetzung eines Unternehmensverkaufs diese Frage zu stellen.

Firmenverkauf

Oftmals weisen gerade mittelständische Unternehmen über Jahre „eingefahrene Strukturen“ auf, die im Zusammenhang mit einem Unternehmensverkauf oder einer Investorengewinnung nachteilig sein können. Hierbei möchten wir exemplarisch einige „Stolpersteine“ aufführen:

  • Das Unternehmen ist sehr abhängig vom ausscheidenden Inhaber
  • Es existiert keine zweite Führungsebene
  • Betriebsabläufe sind unvorteilhaft und zudem unzureichend dokumentiert
  • Über die vergangenen Geschäftsjahre hat sich ein Investitionsstau aufgebaut
  • Pensionsrückstellungen sind bilanziert und diese eventuell nicht rückgedeckt
  • Es bestehen sehr hohe Abhängigkeiten von einzelnen Kunden oder Lieferanten
  • Die Jahresabschlüsse sind „steuerlich geprägt“ und zeigen nicht die wahre Ertragskraft

All diese Punkte beeinflussen die Verkaufsfähigkeit bzw. den Wert eines Unternehmens. Aus diesem Grund ist es deshalb durchaus sinnvoll, bereits im Vorfeld eines Transaktionsprozesses eine intensive Analyse der aktuellen Unternehmens-Situation vorzunehmen und anschließend einen konkreten Maßnahmenkatalog zur Wiederherstellung bzw. Verbesserung der Verkaufsfähigkeit Ihres Unternehmens zu erstellen.

Mit dem Digital M&A-Transaktionskonzept ermöglicht Expert:ise mittelständischen Unternehmen, die wesentlichen Prozessschritte in einem M&A-Transaktionsverlauf auch digital und damit individualisiert vorzunehmen.

Sie möchten planbar und strukturiert Ihr Unternehmen verkaufen? Wir zeigen Ihnen, wie das geht. Mit unserem Digital M&A Transaktionskonzept.
Sichern Sie sich jetzt einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch unter https://www.expertise.de/kostenloses-erstgespraech.