Market Overview | Bauindustrie

Ist die Baubranche eigentlich für Investoren geeignet?

Warum sollte Private Equity in die Baubranche investieren und was sind die Besonderheiten, die aus Investoren- wie aus Unternehmersicht zu beachten sind?

Bauindustrie

Im jüngsten Artikel des Finance Magazin wird ausgeführt, warum Private Equity in die Baubranche investieren sollte:

https://www.finance-magazin.de/deals/private-equity-private-debt/darum-s...

Dabei gibt es jedoch Besonderheiten, die es aus Investoren- wie aus Unternehmersicht zu beachten gibt:

  • Bau ist nicht gleich Bau. Während Tiefbau resp. Infrastrukturbau eine hohe Eigenfertigungs- und damit Wertschöpfungstiefe hat (Stichwort: gewerblicher Anteil), ist der Generalunternehmer (GU) im schlüsselfertigen Hochbaugeschäft eher "Händler von Bauleistungen", die bei den Nachunternehmern (NU) eingekauft werden. Sowohl Kostenstrukturen als auch Renditemöglichkeiten sind in diesen Bereichen teilweise sehr unterschiedlich.

  • Baugeschäft mit hoher Vorfertigungstiefe bringt auf der einen Seite in der Regel mehr Anlagen- und Kapitalintensität mit sich, auf der anderen Seite verspricht es teilweise deutliche Kosten- und Effizienzvorteile. Eine detaillierter Blick lohnt sich.

  • Digitalisierung wird - gerade bei komplexeren Hochbauprojekten - zukünftig immer bedeutender. Aber bspw. das so genannte BIM (Building Information Modeling) ist noch lange nicht flächendeckend in Bauunternehmen und den größeren Bauprojekten eingeführt. Hier stehen auch größere Transformationsprozesse größtenteils noch bevor.

  • Baugeschäft ist immer noch ein regionales Geschäft. Sei es bei der Akquisition von Projekten, der Rekrutierung von Personal (die Mobilitätsbereitschaft nimmt definitiv wieder ab) oder auch bei Führungs- und Kontrollprozessen (Stichwort: erforderliche Dezentralisierung). An einem im Artikel angesprochenen Roll-out bspw. ins Ausland haben sich jedenfalls schon einige bedeutende Bauunternehmen in der Vergangenheit verhoben.

  • Stichwort: Kooperationsfähigkeit. Früher war es häufig die ARGE. Heute prägen zunehmend Partnering-Modelle nach angelsächsischen Vorbildern die Geschäfts- und Projektmodelle größerer Bauunternehmen. Hier muss man gut aufgestellt sein, um seine Interessen als Bauunternehmen zukünftig wahren zu können.

Expert:ise für Unternehmer GmbH ist ein Beratungsunternehmen im Segment Strategie- und Transformationsberatung. Wir beraten u.a. größere und mittlere Bauunternehmen, aber auch Investoren beim Einstieg oder bei Akquisitionen in diesem Marktsegment, z.B. mittels Operational Due Diligence.

https://www.expertise.de/kostenloses-erstgespraech