Magazin "Leben & erziehen"

Kurzprofil

Branche:
Medien
Gegründet:
1969
Region:
Hauptsitz in Hamburg

Expert:ise unterstützt Junior Medien bei der Übernahme der renommierten Elternzeitschrift „Leben & erziehen“ mit zahlreichen Sonderheften sowie die Website „leben-und-erziehen.de“ von Bayard Media.

Das Unternehmen

Das seit mehr als 65 Jahren als kompetenter Ratgeber etablierte Monatsmagazin „Leben & erziehen“ richtet sich an werdende Eltern und junge Familien und verfügt über eine Auflage von mehr als 146.000 Exemplaren, davon knapp 32.000 Exemplare hart verkauft.

„Der Titel ist eines der letzten Schwergewichte im Segment der Elternzeitschriften und wird in den relevanten Mediaanalysen bestens bewertet. Unter dem Dach der Marke „Leben & erziehen“ werden wir unser Medienportfolio jetzt neu und zielgruppenorientiert strukturieren und damit in der Gesamtheit stärken“, freut sich Verleger Jan Wickmann, geschäftsführender Gesellschafter von Junior Medien.

Künftig soll die Elternzeitschrift als Dachmarke des Magazinportfolios des Junior Medien Verlages dienen, zu dem Titel wie “Junge Familie”, “Kinder!” und “Schule” gehören.

Das Projekt

Das Augsburger Medienunternehmen Bayard Media hat sich im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung dazu entschlossen, sein Zeitschriften-Portfolio neu auszurichten und sich künftig auf seine beiden Hauptmärkte Zeitschriften für Kinder und Zeitschriften für die Zielgruppe 50plus zu konzentrieren.

„Da wir als Bayard im Parenting-Segment nur in Deutschland aktiv waren, ist der Verkauf des Titels nur folgerichtig. Wir freuen uns mit Junior Medien einen kompetenten und spezialisierten Nachfolger gefunden zu haben“, erklärt Horst Ohligschläger, CEO der Bayard Mediengruppe in Deutschland, die Transaktion.

Expert:ise organisiert Asset Deal
Expert:ise begleitete Junior Medien bei diesem Asset Deal während des gesamten Strukturierungs-, Prüfungs- und Verhandlungsprozesses in Zusammenarbeit mit den rechtlichen und steuerrechtlichen Beratern der Käuferseite.

Berater: Jochen Wittke | Expertise GmbH
Weitere Berater: Rechtsanwalt Dr. Oliver Schwenzer | ALBA PATERA

„Die Zusammenarbeit bei M&A-Projekten mit Expert:ise macht mir Spaß und das Zusammenspiel mit dem Team von Jochen Wittke führt zu besseren Ergebnissen – das ist zwar keine neue Erkenntnis, aber manchmal geraten solche Dinge ja auch in Vergessenheit…“

Jan Wickmann Expert:ise M&A

Jan Wickmann
Geschäftsführer & Gesellschafter Junior Medien

„Unser Weg mit Junior Medien zeigt, dass eine Unternehmensnachfolge nicht bei einer Übergabe aufhört, sondern eine spannende, fortlaufende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum sein kann.“

Jochen Wittke Expert:ise M&A

Jochen Wittke
Geschäftsführer & Gesellschafter Expert:ise | Die M&A-Spezialisten

Weitere Informationen

Bei Junior Medien erscheinen die Magazine Junge Familie, kinder!, Schule sowie der Klinikführer Wo bekomme ich mein Baby?. Außerdem vertreibt das Unternehmen über ein exklusives Vertriebs-Netzwerk von Hebammen, Gynäkologen und Geburtskliniken Geschenkboxen zur Schwangerschaft und Geburt. Abgerundet wird das Portfolio über die Website wireltern.de und die Produkt-Testplattform MamaReporter.de. Im Tochter-Unternehmen CFY-Content for You GmbH werden individuelle, crossmediale Kommunikationskonzepte für Unternehmen mit Eltern-Zielgruppen entwickelt.