nanoresins AG

Kurzprofil

Branche
Nanotechnologie
Sitz
Geesthacht
Projekt
Erschließung des Marktpotentials durch Wachstumsfinanzierung und maßgebliche Mitgestaltung des Zukunftsmarkts Nanotechnologie im Zuge eines Spin-offs

Erschließung des Marktpotentials durch Wachstumsfinanzierung und maßgebliche Mitgestaltung des Zukunftsmarkts Nanotechnologie im Zuge eines Spin-offs

Das Unternehmen

Die nanoresins AG verfügt über ein ausgereiftes industrielles Herstellungsverfahren für die Produktion sogenannter Nanokomposite.

Diese Nanopartikel sind nur wenige Millionstel Millimeter groß. Und doch tragen diese Nanopartikel zu einer deutlichen Verbesserung von Materialeigenschaften bei nahezu allen Werkstoffen bei. Eingebracht in polymere Werkstoffe, verbessern die von der nanoresins AG produzierten Siliziumdioxid-Nanopartikel wichtige Werkstoffeigenschaften: die Erhöhung der Abriebbeständigkeit, der Bruchfestigkeit sowie der Wärmeleitfähigkeit. So entstehen zum Beispiel Produkte wie strapazierfähigere Lacke für den Automobilbau, kratzfestere Holzlasierungen und Parkettbeschichtungen oder widerstandsfähigere Kunststoffe für Zahnfüllungen. Nanokomposite von nanoresins sind daher sowohl in Lacken und Beschichtungen als auch in kompakten Werkstoffen für eine Vielzahl von industriellen wie medizinischen Anwendungen verwendbar.

Das Projekt

Wachstumsmarkt Nanotechnologie

Die nanoresins AG wurde als Spin-off gegründet. Vor seiner Abspaltung gehörte die nanoresins AG als Geschäftsbereich Nanotechnologie zu einem Spezial-Chemie-Unternehmen. Für die weitere Entwicklungsarbeit, Erweiterungen der Produktionskapazitäten sowie die Vergrößerung der Vertriebsaktivitäten wurde Wachstums-Kapital benötigt. Die Banken des traditionellen Spezial-Chemie-Unternehmens waren nicht bereit in die innovative Nanotechnologie zu investieren.

Daher wurde jener Unternehmensbereich aus dem Traditionshaus ausgegliedert und rechtlich verselbständigt. In diesem Zuge kam es zur Aufnahme neuer Aktionäre, welche in das neu entstandene Unternehmen nanoresins AG investierten. Damit konnte das Unternehmen seine Geschäftsaktivitäten im Bereich der Entwicklung, Umsetzung und des weltweiten Vertriebs der organischen Nanotechnologie weiter ausbauen. Heute gehört die nanoresins AG zur Evonik AG, die mit der Akquisition den raschen Einstieg in den Markt der Spezial-Siliconwerkstoffe erreicht.