snt Deutschland AG

Kurzprofil

Branche:
Contact-Center-Outsourcing-Dienstleister
Gegründet:
2000
Umsatz:
ca. 80 Mio. Euro (2016)
Mitarbeiter:
ca. 3.300
Region:
Hauptsitz Frankfurt am Main mit Niederlassungen und Tochterunternehmen in Berlin, Essen, Chemnitz, Neubrandenburg (2) und Potsdam

Expert:ise organisiert im Auftrag der regiocom die Due Diligence für den Kauf der snt Deutschland AG.
Durch den Zusammenschluss entsteht ein neues Schwergewicht im deutschen Outsourcing-Markt mit über 5.000 Mitarbeitern.

Das Unternehmen

Die snt Deutschland AG, eine der führenden Contact-Center-Outsourcing-Dienstleister in Deutschland, ist vor allem für Telekommunikationsfirmen aktiv. Snt bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung im deutschen Customer-Service-Umfeld ein, mit einem breit gestreuten Kundenportfolio insbesondere in der Telekommunikationsbranche, aber auch in weiteren Branchen wie Energie, Finance & Insurance, Transport und Lifestyle.

Der bisherige Eigentümer, die LIVIA Group aus München, hatte snt im Jahr 2015 aus dem KPN-Konzern herausgelöst, dem niederländischen Netzbetreiber, der in Deutschland durch das Unternehmen E-Plus vertreten war.

Der regiocom-Verbund, einer der führenden Spezialdienstleister für die Energieversorgungswirtschaft, wurde 1996 in Magdeburg gegründet und ist vor allem für Energie-Unternehmen wie beispielsweise E.ON tätig. Neben der Kundenbetreuung bietet regiocom die fast vollständige Bandbreite an kaufmännischen und IT-Prozessen für Lieferanten und Netzbetreiber. Vor der snt-Übernahme arbeiteten im Unternehmen 2.300 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz lag im vergangenen Jahr bei 153 Mio. Euro.

Das Projekt

Energiedienstleister regiocom übernimmt Contact-Center-Dienstleister snt

Mit dem Erwerb der snt entsteht eine Gruppe mit über 5.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund einer Viertelmilliarde Euro. Im Bereich Kundenbetreuung und Geschäftsprozess-Outsourcing (BPO) rangiert die „neue regiocom“ in Deutschland unter den TOP 5 der Contact-Center-Dienstleister und ist das einzige inhabergeführte Unternehmen unter den Top-Anbietern.

Expert:ise begleitete die regiocom auch bei diesem Unternehmenskauf.

Rund um die Due Diligence unterstützte die Expert:ise das Kernteam des Käufers bei der Prüfung der relevanten Unternehmensunterlagen und -daten und sorgte für einen sachgerechten Informationsabgleich mit den involvierten Finanzierungspartnern.

„Expert:ise hat sich in den letzten Jahren zunehmend zu einem bewährten M&A-Partner für unsere Unternehmensgruppe entwickelt. Das Team um Jochen Wittke versteht es, unsere Anforderungen trotz Zeitdruck schnell und effektiv umzusetzen ohne die notwendige Qualität zu vernachlässigen. Das vereinfacht für uns auch die Zusammenarbeit mit Verkäufer, Zielunternehmen und involvierten Finanzpartnern.“

regiocom Dr. Kerz

Dr. Sebastian Kerz
Geschäftsführer regiocom GmbH

„Das Zusammengehen ist der nächste, richtige und konsequente Schritt und eröffnet der snt Deutschland AG auch durch die breitere Aufstellung der regiocom ganz neue Möglichkeiten.“

snt Rietz

Florian Rietz
Vorstand snt Deutschland AG

„Die regiocom beweist, wie man mit anorganischem Wachstum sein Geschäft nicht nur stärken, sondern auch strategisch voranbringen kann. Ein externer M&A-Partner kann dabei eine entscheidende Unterstützung sein. Durch unsere systematische Due Diligence Begleitung werden nicht nur alle Parteien sachgerecht eingebunden, sondern auch Annahmen und Voraussetzungen des Unternehmenskaufs überprüft und relevante Chancen und Risiken identifiziert.“

Jochen Wittke
Geschäftsführer Expert:ise GmbH

Weitere Informationen

„Eine angemessene Unternehmensgröße ist die Voraussetzung, um mit großen Energieversorgern, Telekommunikations- oder Versicherungskonzernen neue Geschäftsmodelle zu wagen und umzusetzen“, so Dr. Sebastian Kerz, einer der drei geschäftsführenden Gesellschafter. „Nur so können wir ganze Wertschöpfungsketten übernehmen und sie kostengünstig und gleichzeitig mit hoher Präzision abarbeiten“. Sein Kollege Klemens Gutmann ergänzt: „Unter den EVU sind wir einer der Treiber der Digitalisierung. Diese weitreichende Erfahrung können wir nun auch in den Kundenprojekten der snt einbringen.“